Skip to main content

KlinikBewertungen

Bewertungen von ehemaligen Patienten sind nicht nur für uns eine wichtige Grundlage, um uns stetig weiter verbessern zu können. Die Bewertungen bieten auch Ihnen interessante Einblicke und Sie können sich ein Bild über Ihren bevorstehenden Aufenthalt im Sigma-Zentrum machen. Nach Ihrem Aufenthalt freuen wir uns auf Ihre persönliche Bewertung:

Klinikbewertungen.de

Jameda.de

Jameda.de Tagesklinik

 

So haben Patienten das Sigma-Zentrum erlebt und bewertet (Auszüge aus den jüngsten Bewertungen):

11/2021 Klinikbewertungen.de: "Das beste was mir im Leben passiert ist"

"Sehr gute therapeutische Betreuung mit Einzeltherapie, Gruppentherapie, Körpertherapie, Biofeedback, Eigen- und Fremdbestimmung, [...] und Depressionstherapie. Auch vom somatischen Arzt gute Betreuung. Ich fühlte mich bestens betreut und umsorgt. Aber trotz viel Programm blieb ausreichend Freizeit, die man selbst gestalten konnte. Ich würde, wenn es nötig wäre, gerne wieder in die SIGMA-Klinik gehen und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen."

09/2021 Klinikbewertungen.de: "Super Klinik"

"Die ganzen Therapien ob somatisch oder psychisch greifen wie ein Uhrwerk in einander. Das ganze Team ist miteinander vernetzt. Mit meiner Einzelpsychologin sowie mit den Gruppentherapeuten, bin ich in zahlreichen Stunden Stunden vorwärts gekommen. Ich bin wieder einen Mensch, der wieder an das Leben und alles verbundene glaubt. Was hier geleistet wird, von der Verwaltung bis zur Küchenhilfe ist hervorragend. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen."

08/2021 Klinikbewertungen.de: "Mir wurde in dieser Klinik sehr gut geholfen"

"Die Lage der Klinik im Schwarzwald nah am Rhein ist sehr schön. Es gibt viele Möglichkeiten sich in der freien Natur zu bewegen. Von Anfang an habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt in der Klinik. Das Essen in der Klinik ist wirklich große Klasse. Es ist abwechslungsreich und für jeden etwas dabei. Egal ob Allesesser, Vegetarier, Veganer, lactoseintolerant, die Küche versucht für jeden etwas passendes zuzubereiten. So etwas habe ich noch in keiner anderen Klinik gesehen."

07/2021 Klinikbewertungen.de: "Sehr kompetente Behandlung"

"Sehr gute Betreuung im Rahmen des Aufenthaltes durch das Pflegepersonal, Therapeuten und med. Abteilung. Eine breite Auswahl an Therapien wie z. B. Körperwahrnehmung, Musik, Bewegung und Sport (Nordic Walking) möglich. Sehr kompetente Therapeuten insbesondere in den Einzeltherapien."

04/2021 Klinikbewertungen.de: "Professionelle Hilfe durch professionelle und sehr zugewandte Therapeuten"

Vom ersten Tag an habe ich mich wertgeschätzt und mit meiner Problematik angenommen gefühlt. Mein Therapeutenteam war ausgesprochen gut vernetzt, so dass ich in der psychologischen Einzeltherapie, in der psychologischen Körpertherapie, beim Arbeiten im Tonfeld, in der Stabilisierungsgruppe und in der dreimal pro Woche stattfindenden Gruppentherapie und auch in den primär nonverbalen Therapien, wie Musik-, Kunst- und Tanztherapie, viele meiner Themen bearbeiten konnte. Jedes Mitglied des Teams wusste zu jeder Zeit, was ich brauchte, um wieder stabiler zu werden. Durch die besondere Aufmerksamkeit "meines" Teams, konnten auch einige meiner traumatischen Erfahrungen mithilfe von EMDR gemildert werden. Auch in der Trommelaktivierungsgruppe und in der Schwertarbeit konnte ich mein Selbstbild positiv verändern. Die somatischen Ärzte und die Internisten hatten immer ein Auge auf körperliche Beschwerden und allen körperlichen Problemen wurde umfänglich nachgespürt. Trotz Corona und der Hygienevorschriften habe ich meinen Aufenthalt im Sigma Zentrum als sehr angenehm empfunden. Die Versorgung war auch unter den schwierigen Bedingungen absolut erfreulich. Ich kann das Sigma Zentrum uneingeschränkt empfehlen und würde - falls nötig - jederzeit wieder dorthin gehen.

04/2021 Klinikbewertungen.de: "Schutz und Hilfe"

"Obwohl es schon spät abends war, Freitagabend, wurde meine schwer depressive junge Schwester stationär aufgenommen. Das Arztgespräch war sehr verständnisvoll und kompetent. Dies setzte sich in der weiteren Betreuung über 3 Monate von Seiten der Ärzte, Psychologin und allen Mitarbeitern fort. Das Angebot über Physiotherapie, Sport, Musik, Kunst etc. ist breit gefächert. Die Atmosphäre war sehr warmherzig, kompetent, stabilisierend und ohne Aufregung. Das Essen ist ausnahmslos vielfältig, gesund und schmeckt hervorragend. Nach 3 Monaten konnte meine Schwester deutlich stabiliert die Klinik verlassen, 1 Jahr später lebt sie wieder ein normales Leben.
Wir sind sehr, sehr dankbar für die großartige Hilfe in einer psychischen Notsituation!"

04/2021 Jameda.de: "Fachkompetenz und Freundlichkeit sind hier an der Tagesordnung"

"Ich habe in dieser Klinik gelernt mit meiner Posttraumatischen Belastungsstörung umzugehen und dank super Einzeltherapeuten eine andere Sicht auf meinen Beruf und dessen Stellenwert zu bekommen. In der Zeit, die ich dort verbracht habe, waren es aber nicht nur die Einzeltherapeuten, die zu meiner Genesung beigetragen haben, sondern das sehr kompetente Team der Station 3, die zu jeder Zeit ihre Hilfe angeboten haben."

03/2021 Klinikbewertungen.de: "Mit der Sigma geht’s dann doch weiter"

"Die Kommunikation zwischen allen an meiner Behandlung Beteiligten war vorbildlich umfassend. Gleichzeitig war ich vollwertig eingebunden in die Planung meiner Therapie. Wünsche wurden - soweit sinnvoll - gerne aufgenommen. Die fachliche Kompetenz und die menschliche, warme Atmosphäre suchen ihresgleichen. Auch wenn ich nicht gerne in einer Klinik bin: hier macht es Sinn. Der Nachwert ist immens. Volle Empfehlung."

01/2021 Klinikbewertungen.de: "Hier ist man in guten Händen"

"Hoch kompetente Therapeuten und Ärzte, liebevoller Umgangston im Haus, an mich persönlich und meine Situation angepasstes Therapieprogramm, jederzeit zuhörbereite Schwestern, unbedingt zu empfehlen, hier ist man in guten Händen, die Therapien und Behandlungen greifen wunderbar ineinander, die Küche ist abwechslungsreich, gesund, geschmackvoll und hat Sterne verdient!"

09/2020 Klinikbewertungen.de: "Sehr gut"

"Sehr professionell, sehr umfangreiche Behandlung. Die Ärzte, Schwestern und andere Therapeuten sind sehr kompetent und nett. Die Küche ist ausgezeichnet, allgemeiner Service ist auch sehr gut. Wunderschöne Umgebung, schöne Klinik."

07/2020 Klinikbewertungen.de: „Ich bin den Mitarbeitern der Klinik sehr dankbar“

"Ich habe der Sigma Klinik sehr viel zu verdanken. Die Ärzte und Therapeuten haben mir geholfen, wieder eine Alltagsstabilität zu erlangen.
Das Therapieangebot ist sehr breit. Beispielhaft zu erwähnen sind die Pferde-, Musik-, Schwert-, Sport-, Tanz-, und Kunsttherapie sowie das Kreative Schreiben, Singen, Schwimmen, Laufen, Gartenarbeit, etc. Einzelne Patienten werden auch von sich aus aktiv und organisieren Singkreise mit Gitarre, etc."

06/2020 Jameda.de: „Erstklassige Klinik“

"Eine erstklassige Klinik, in der ich mich mit meinem Krankheitsbild schwere Depression (nach Burnout) perfekt behandelt fühlte - medizinisch, aber auch menschlich. Dazu: höchster Schutz für die Patienten in Corona-Zeiten!
Ich hatte sehr gute Therapeuten; das Therapieangebot ist sehr breit.
Auch die somatische Versorgung ist uneingeschränkt top, so dass Seele, Geist und Körper gleichermaßen eine Behandlung erfahren, die ich mir kaum besser vorstellen kann.
Die Atmosphäre in der Klinik ist angenehm: "Familiär" trifft es wohl am besten. Sehr persönlicher Umgang mit den Patienten, überall ist große Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit zu spüren.
Die Küche ist auf hohem Niveau, auch das tut gut, wenn es einem psychisch schlecht geht."

05/2020 Klinikbewertungen.de: „Eine Klinik, wo der Patient keine Nummer ist“

"Voller Hoffnungslosigkeit kam ich in die Sigma Klinik. Doch diese wurde mir dort recht schnell genommen. Die Ärzte, Therapeuten und die Pflege sind ein eingespieltes, kompetentes Team. Vor allem war für mich die EMDR Behandlung einer erfahrenen, einfühlsamen Ärztin ein voller Erfolg. Das Essen ist außergewöhnlich gut. Die Klinik hat eine sehr gute Lage. Von dort ist man schnell in der Natur aber auch gleich in der schönen, kleinen Stadt. Ich kann die Klinik bestens weiter empfehlen."

02/2020 Jameda.de: „Ich profitiere sehr von meinem Aufenthalt“

"Ich war 2018 in der Sigma-Klinik und profitiere sehr von diesem Aufenthalt.
Die Therapiemöglichkeiten sind vielfältig und wurden für mich von der Einzeltherapeutin so aufeinander abgestimmt, dass ich mich mit meiner persönlichen Situation gesehen, angenommen und sehr gut betreut fühlte.
Für mich war das Zusammenspiel der unterschiedlichen Therapien wichtig und erkenntnisreich, weil ich so Beobachtungen über mich in unterschiedlichen Settings erlebt habe. Die Einzel- und Gruppentherapie und die mehr kognitiv ausgerichteten Gesprächsgruppen wurden zusammen mit den kreativen, musischen und sportlichen Therapien zu einer sehr stimmigen ganzheitlichen Auseinandersetzung.
Dank der geschulten Therapeut*innen konnte ich meine Problematik reflektieren und meinen Umgang damit zu ändern beginnen.
Das Klinikpersonal, das Essen, die Zimmer und die Sauberkeit sind ausgezeichnet. Einziges kleines Manko war damals das Wlan, welches inzwischen möglicherweise verbessert ist."

Tagesklinik-Bewertungen

03/2020 Jameda.de: „Eine sehr gute Klinik, die meinen Bedürfnissen entspricht.“

"Ich konnte in meinem Aufenthalt wertvolle Informationen über mich gewinnen. Die Therapien sind gut aufeinander abgestimmt. Es ist sowohl mit dem Klinikpersonal wie auch mit den Ärzten, Therapeuten und dem Pflegepersonal ein sehr angenehmes Vertrauensverhältnis entstanden. Meine Themen wurden sehr gut herausgearbeitet. Alles in allem kann ich diese Klinik empfehlen."

01/2020 Jameda.de: „Kompetenz und Menschlichkeit“

"Ich bin zutiefst dankbar eine 74-tägige Behandlung im Sigma-Zentrum genossen haben zu dürfen. Dank der hohen Kompetenz, der engen Zusammenarbeit und des Einfühlungsvermögens aller Ärzte, Therapeuten, Fachtherapeuten und des Pflegepersonals habe ich enorme und entscheidende Fortschritte raus aus der Depression und meinen affektiven Störungen machen können."