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Zeit für die Seele und neue Perspektiven - genau das wollen wir unseren Patienten ermöglichen.

Karriere-FAQ –
Häufig gestellte Fragen

Vom Einsenden der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch.
Alle Informationen zum Bewerbungsprozess im Sigma-Zentrum im Überblick:

Wenn Sie z. B. im Anschreiben einen Ansprechpartner angeben möchten, können Sie den in der Stellenausschreibung hinterlegten Ansprechpartner verwenden. Wenn kein direkter Ansprechpartner in der Stellenausschreibung angegeben ist, können Sie die Bewerbung allgemein halten und an die Personalabteilung richten.

Wenn nichts Gegenteiliges in der Stellenausschreibung steht, handelt es sich bei uns in der Regel um Vakanzen, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden sollen.

Die Anforderungen, die an unsere Bewerber gerichtet werden, lassen sich nicht verallgemeinern. Sie sind immer von der betrachteten Position abhängig. Die genauen fachlichen und persönlichen Qualifikationen, die eine Stelle erfordert, finden Sie in der jeweiligen Stellenausschreibung.

Idealerweise online – ganz unkompliziert über “Direkt online bewerben” in unseren Stellenausschreibungen. Laden Sie Ihre Unterlagen einfach und bequem hoch. Kurz nach dem Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine automatisierte Eingangsbestätigung. Sollte diese nicht bei Ihnen ankommen, melden Sie sich gerne bei uns unter bewerbung@sigma-zentrum.de.

Unser Online‑Bewerberportal können Sie mit den folgenden Browsern nutzen:

  • Firefox 16 (oder höher)

  • Chrome 24 (oder höher)

Bei Nutzung veralteter Browser kann es zu Fehlern in der Übertragung führen. Der Internet Explorer wird von unserer Website nicht unterstützt.

Wir bevorzugen die Bewerbung online, aber Sie können sich auch auf dem postalischen Weg bewerben.

Anschrift:
Sigma-Zentrum
Personalabteilung
Postfach 1409
D-79705 Bad Säckingen

Um Ihre Qualifikationen mit unseren Anforderungen abzugleichen, benötigen wir einen aussagefähigen Lebenslauf und die dazugehörigen (Arbeits-)Zeugnisse. Darüber hinaus freuen wir uns natürlich, wenn wir direkt schon mehr über Sie und Ihre Motivation erfahren, gerne in Form eines Anschreibens. Sollten wir für die ausgeschriebene Position noch mehr Informationen benötigen, finden Sie die Anforderungen in unseren Ausschreibungen.

Eine aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Bewerberportal sollte folgende Unterlagen enthalten:

  • Anschreiben

  • Lebenslauf

  • Zeugnisse / Arbeitsnachweise bzw. -zeugnisse / Weitere Referenzen

Speichern Sie Ihre Unterlagen möglichst als PDF. Bündeln Sie Ihre Dokumente am besten in einer mehrseitigen PDF. Die max. Dateigröße liegt jeweils bei 3.75 MB. Dateiformate wie z. B. JPG, DOCX oder ODP können nicht hochgeladen werden.

Ergänzungen oder Korrekturen an Ihrer Bewerbung können Sie sehr gern vornehmen. Antworten Sie dazu einfach auf die Eingangsbestätigung oder eine andere Nachricht von uns und teilen Sie uns darin Ihre gewünschte Änderung(en) mit oder ergänzen weitere Dokumente als Anlage Ihrer E-Mail. Bitte senden Sie ausschließlich PDF-Dateien. Die max. Dateigröße pro E-Mail liegt jeweils bei 10 MB. Dateiformate wie z. B. JPG, DOCX oder ODP werden nicht berücksichtigt.

Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Genauere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzrichtlinien.

Wenn Sie sich dazu entscheiden, Ihre Bewerbung zurückzuziehen, schreiben Sie uns gern eine entsprechende Nachricht. Antworten Sie dazu einfach auf die Eingangsbestätigung oder eine andere Nachricht von uns. Sie erhalten im Anschluss eine entsprechende Bestätigung per E-Mail.

Wenn Sie das Interesse und die Grundvoraussetzungen für eine unserer offenen Stellen mitbringen, bewerben Sie sich! Sollten Sie bereits Praxiserfahrungen in ähnlichen Tätigkeitsbereichen mitbringen, nennen Sie bitte auch diese bei Ihrer Bewerbung.

Sollten Sie keine passende Position auf unserer Karriereseite finden, können Sie uns Ihre Unterlagen über Klick auf „Initiativbewerbung“ im Menüpunkt „Karriere – Stellenangebote” zur Verfügung stellen. Informieren Sie uns im Rahmen Ihrer Initiativbewerbung über Ihren konkreten Tätigkeitswunsch, den präferierten Einsatzort sowie Ihre Gehaltsvorstellungen und den gewünschten Startzeitpunkt der Beschäftigung. Sobald Sie Ihre Bewerbung im Bewerbungsportal abgeschlossen haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung.

Sobald Sie Ihre Bewerbung im Bewerbungsportal abgeschlossen haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Im Anschluss sichten wir Ihre Unterlagen und stimmen uns mit den Ansprechpartnern der jeweiligen Fachbereiche ab. Alle Bewerbungen werden von uns persönlich geprüft. Wir verwenden keine Algorithmen zur Auswahl.

Die Dauer des Bewerbungsprozesses gestaltet sich individuell. Wir bemühen uns stets, Ihnen schnell eine Rückmeldung zu geben. Je nach Vakanz und Auslastung des Fachbereichs kann die Sichtung von Bewerbungsunterlagen einige Zeit in Anspruch nehmen. Bitte haben Sie ein wenig Geduld und Verständnis, wenn der Auswahlprozess vereinzelt länger andauert. Sie erhalten ggf. einen Zwischenbescheid, spätestens jedoch nach dem Abschluss des Auswahlprozesses benachrichtigen wir Sie – i.d.R. per E-Mail – mit einer schriftliche Rückmeldung über unsere Entscheidung. Sollten Sie Fragen zum aktuellen Stand Ihrer Bewerbung haben, kontaktieren Sie gerne die jeweilige Ansprechperson, die in der Stellenausschreibung genannt worden ist.

Unabhängig davon, ob Sie sich bei uns online, per E-Mail oder Post beworben haben, erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung für Ihre Bewerbung. Diese wird, sofern Sie eine E-Mailadresse angegeben haben, per E-Mail versendet.

Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten haben, könnten dies ggf. folgende Ursachen haben:

  • Sie haben uns Ihre Bewerbung per E-Mail oder Post gesendet. Hierbei dauert der Versand einer Eingangsbestätigung aufgrund der manuellen Verarbeitung länger als bei einer Online-Bewerbung.

  • Ihr Posteingang wurde noch nicht aktualisiert. Sie können eine Aktualisierung auch manuell durchführen (E-Mails abrufen).

  • Ihr Postfach ist ausgelastet – es ist kein Speicherplatz mehr vorhanden, sodass keine neuen E-Mails eingehen können.

  • Unsere Eingangsbestätigung ist ggf. im Spam-Ordner eingegangen.

  • Ein Schreibfehler hat sich bei der Eingabe Ihrer E-Mailadresse eingeschlichen. Gern können Sie uns dies an bewerbung@sigma-zentrum.de melden und wir korrigieren den Fehler für Sie.

  1. Bewerbung:
    Sie bewerben sich bei uns – entweder auf eine aktuelle Stellenausschreibung oder initiativ.

  2. Eingangsbestätigung:
    Wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer Bewerbung.

  3. Prüfung der Bewerbung und Vorauswahl:
    Ihre Bewerbung wird zunächst von unserer Personalabteilung überprüft und an die passende Fachabteilung weitergeleitet. Die passende Fachabteilung sichtet und bewertet alle eingehenden Bewerbungen.

  4. Gesprächseinladung:
    Wenn uns Ihre Bewerbung überzeugt, laden wir Sie zu einem persönlichen Kennenlernen ein.

  5. Persönliches Kennenlernen:
    Wir lernen uns zum Beispiel im Rahmen eines ersten telefonischen Austausches oder direkt bei einem persönlichen Gespräch an einem unserer Standorte kennen. Die Vorstellungsgespräche finden weitestgehend in Präsenz statt.

  6. Möglichkeit zur Hospitation
    Nach dem Vorstellungsgespräch besteht je nach Absprache die Möglichkeit, das Team und das Aufgabenfeld vorab im Rahmen einer Hospitation kennenzulernen. Damit können Sie sich einen besseren Überblick über das künftige Aufgabenfeld und Ihr Team verschaffen und wir haben die Möglichkeit, Sie noch besser und in „Aktion“ kennenzulernen.

  7. Vertragsangebot:
    Wenn sich der Fachbereich festgelegt hat und Sie sich ebenfalls für uns entschieden haben, bereiten wir Ihre Einstellung vor. Wenn es für beide Seiten passt, bieten wir Ihnen einen Arbeitsvertrag an. Wir möchten Sie als Teil unseres Teams und freuen uns auf die Rücksendung des unterzeichneten Vertrages.

Sollten Sie Interesse an mehreren Positionen haben, bewerben Sie sich gerne mehrmals. Sie erhalten somit auch für jede Stelle eine separate Eingangsbestätigung.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen keinerlei entstehende Kosten für die Wahrnehmung des Vorstellungsgespräches erstatten können.

In der Regel sind alle unsere Stellenausschreibungen, welche auf unserer Website veröffentlicht sind, auf dem neuesten Stand. Allerdings kann es gelegentlich vorkommen, dass eine Stelle während Sie sich darauf bewerben, geschlossen wird.

Im ärztlichen und therapeutischen Bereich sind wir ständig auf der Suche nach Verstärkung, sodass die Positionen ganzjährig zu besetzen sind.

Sofern Sie beim Hochladen Ihrer Bewerbungsunterlagen eine Fehlermeldung erhalten, können Sie uns Ihre Unterlagen auch per E-Mail an bewerbung@sigma-zentrum.de zukommen lassen.

Bei bewerbungsrelevanten Fragen, die nicht in unseren FAQs abgedeckt sind, wenden Sie sich gerne an folgende E-Mail-Adresse: bewerbung@sigma-zentrum.de

Bei Rückfragen zu Ihrer Bewerbung können Sie sich jederzeit an Ihren Ansprechpartner oder Ihre Ansprechpartnerin aus der Ausschreibung bzw. aus Ihrem Bewerbungsgespräch wenden. Alternativ schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an bewerbung@sigma-zentrum.de.

An Ihrem ersten Arbeitstag werden Sie in Ihrem jeweiligen Team willkommen geheißen! Sie erhalten eine strukturierte Einarbeitung durch Ihr Team. Als Arbeitgeber legen wir viel Wert auf ein gutes Betriebsklima und ein partnerschaftliches Miteinander, das von gegenseitiger Unterstützung lebt.

Sie können sich gerne auf andere freie Stellenausschreibungen bewerben. Es könnte viele Gründe dafür geben, dass Ihre bisherige Bewerbung nicht erfolgreich war und Sie für eine andere Stelle geeignet sind.

Sie haben weitere Fragen zu Ihrer möglichen Einstellung bei uns?
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen Sie uns an unter Tel. +49 7761 5566-0