Skip to main content
Zeit für die Seele und neue Perspektiven - genau das wollen wir unseren Patienten ermöglichen.

Klinikbewertungen des Sigma Zentrums

Bewertungen von ehemaligen Patienten sind nicht nur für uns eine wichtige Grundlage, um uns stetig weiter verbessern zu können, auch Ihnen bieten sie interessante Einblicke in unseren Alltag. So können Sie sich ein Bild über Ihren bevorstehenden Aufenthalt im Sigma Zentrum machen.

Nach Ihrem Aufenthalt freuen wir uns auf Ihre persönliche Bewertung.   Klinikbewertungen.de

 

04/2024 "Ich kann diese Klinik weiterempfehlen"

Ich war ca. 3,5. Monate in der Sigma Klinik und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die unterschiedlichen Therapieangebote haben mich sehr auf meinen Heilungsweg unterstützt.
Das gesamte Personal der Therapeuten und Ärzte waren sehr freundlich und auf Augenhöhe mit hoher Fachkompetenz.
Die Mitarbeiter in der Klinik waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Die Unterbringung war sehr gut.

Ich kann diese Klinik weiterempfehlen.

03/2024 "Außergewöhnlich"

Ich wurde mit einer schweren Depression eingeliefert, zuerst habe ich mich gewundert wie die Patienten dort behandelt werden, diese Freundlichkeit und Fürsorge habe ich noch nie erlebt, ich hatte eher das Gefühl ein Gast in einem gutem Hotel zu sein, dazu auch die hervorragende Küche mit einer Auswahl und Qualität die ich sonst nur von exklusiven Hotels kenne,
Meine Therapeuten die mich behandelten waren erstklassig und haben mir sehr geholfen
Fazit: Ein heller leuchtender Stern am ansonsten dunklen deutschen Krankenhaus Himmel

03/2024 "Zurück in die Welt"

Der Aufenthalt in dieser Klinik hat mir sehr geholfen. Die Therapeuten, sei es in der Gruppe oder in den Einzelgesprächen sind sehr hilfreich. Die Therapeuten sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Dies gilt auch für die Fachtherapeuten. Das Betreuungspersonal der einzelnen Stationen ist in allen Belangen für einen da.

02/2024 "Das beste was ich bisher erlebt habe"

Ich hatte einen Gutachter Termin,welchen ich in Eigenregie gesucht habe. Ich muss gleich zum Anfang sagen,so etwas perfektes und vor allem kompetentes habe ich noch nicht erlebt! Eine Warmherzigkeit und verständnisvolles Verhalten ist echt sehr selten geworden in Zeiten des Kostendrucks! Ich fühlte mich sehr wohl und richtig verstanden. Ich leide durch eine seltene Erkrankung unter schweren Depressionen und kämpfe seit Jahren um Anerkennung! Das gesamte Team war großartig, ich fühlte mich sehr wohl. Der gesamte Tag war zwar sehr, sehr anstrengend für mich aber das Zusammenspiel zwischen den unterschiedlichen Untersuchungen war hervorragend. Ich wurde immer begleitet von einer Abteilung zur anderen und so verlief der Tag reibungslos. Für mich war ausschlaggebend das psychiatrische Gespräch und ich muss sagen,das war wirklich sehr sehr gut. Endlich jemand gefunden zu haben der mich verstanden hat und sehr viel Mitgefühl für meine Lage hatte. Ich war sehr beeindruckt und vor allem zufrieden. Ich kann es mit Garantie wärmstens weiterempfehlen und sich an die Klinik zu wenden wenn man sich verloren vorkommt. Es lohnt sich der weiteste Weg!

01/2024 "Bournout - sehr zufrieden!"

Ich war 15 Wochen in der SIGMA und kann ausschließlich positive Erfahrungen schildern.
Es war richtig, dass ich mich in diese Klinik begeben habe und fand mich in einem professionellen, therapeutischen Setting wieder. Freundlichkeit, individuelle Zugewandtheit und Professionalität waren stets gegeben auf den Ebenen:
- ärztliche Betreuung und Versorgung
- kompetentes, äußerst freundliches Pflegepersonal
- therapeutische Angebote/ Therapeuten
- Unterbringung in gemütlichem Einzelzimmer
- kulinarische Versorgung ist sensationell
Ein Ort, an dem man lernen kann, wieder zu sich zu finden.

01/2024 "Beste Adresse für mich"

Ich war 14 Wochen Patientin in der Sigma Klinik und habe mich dort vom ersten Tag an rundum wohlgefühlt (fühlte mich sehr gut aufgehoben und angenommen). Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, hilfsbereit, verständnisvoll und empathisch - einfach toll!
Es ist sehr gut, wird bei der Behandlung Seele und Körper zusammen angeschaut und die div. Therapien werden auf einem persönlich abgestimmt. Zudem findet 2 Mal täglich Austausch zwischen den Ärzten, Therapeuten etc. statt, so daß stets alle auf dem gleichen Stand sind und man Dinge nicht mehrmals erzählen muss.
Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan, ich konnte sehr viel in den Therapien lernen und möchte das nicht missen. Sehr empfehlenswert.

01/2024 "Umfangreiches Therapieangebot"

Der Ablauf von der Aufnahme und über den gesamten Aufenthalt ist auf den einzelnen Patienten abgestimmt. Die Betreuung und ärztliche sowie therapeutische Versorgung ist sehr gut.
Ich wiederhole an dieser Stelle nicht die ins Detail gehenden positiven Beschreibungen aus anderen Erfahrungsberichten. Ich bestätige diese alle insgesamt.
Von Bedeutung ist mir der Hinweis, dass ich zwei therapeutische Anwendungen kennengelernt habe, welche mir sehr geholfen haben. Zum einen ist es die EMDR-Therapie, die bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat (zu Deutsch: Desensibilisierung und Aufarbeitung durch Augenbewegungen). Das andere Verfahren unter der Bezeichnung TRIMB (eine Trauma-Rekapitulation mit Imagination, Atmung und Bewegung) hat mich überzeugt, da auf eine sanftere Art Blockaden gelöst werden können. Meines Wissens gibt es in der Klinik nur eine Therapeutin, welche diese Methode zur Anwendung bringt. Ich würde mir wünschen, dass zukünftige Patienten über diese Information für sich einen weiteren Zugang in deren Heilungsprozess verschaffen.

01/2024 "Klinik mit guter Vernetzung und vielfältigen Therapien"

Das Sigma Zentrum ist die bisher größte Klinik in der ich bislang war. Neben der Tatsache dass ich leider Probleme mit zu vielen Menschen habe, hat die Klinik jedoch sehr wesentliche Vorteile.
Zunächst zur Unterbringung und Essen. Die Zimmer sind sehr freundlich eingerichtet und zweckmäßig und für eine Klinik mehr als okay. Das Essen kann ich als sehr gut beschreiben mit immer frisch gekochten Zutaten, was mir mit meiner ausgeprägten Unverträglichkeit sehr auffällt. Ich habe hier keinerlei Probleme gehabt und das Team hat sich wirklich gut eingestellt.
Das therapeutische Team ist einfach 1a. Äußerst gut vernetzt weiß jeder Therapeut im Team durch die zweimal täglichen Sitzungen immer Bescheid wo man steht und es wird somit gut auf alles reagiert. Die Therapeutin sind erstklassig und der Therapieplan wird ausführlich mit dem Therapeuten und Arzt besprochen. Auch die Visiten sind sehr gut geplant und häufig genug. Auch gibt es in Problemsituationen die Möglichkeit schnell zu reagieren auch in einem geschützten Rahmen.
Ich muss den Rezensionen widersprochen in denen bei schweren Depressionen oder schwierigen Krankheitsbildern von der Klinik abgeraten wird. Im Gegenteil, mit meiner schweren Depressionen, meinen suizidalen Gedanken und meiner Diagnose wurde hochprofessionell umgegangen und ich wurde in kein Schema gepresst sondern es wurde hochindividuell behandelt.
So wurde die Diagnose und die Therapieform nach kurzer Zeit angepasst.
Dabei zogen die Therapeuten im Einzel, der Gruppe, Musik, Kunst, Ergotherapie, Sport, Körpertherapie alle am einem Strang.
Auch dem Pflegeteam der Station 3/1 kann ich nur ein Lob aussprechen. Ganz besonders dafür dass sie spürbar auch Schulungen durchführen damit auch neuere Kräfte mit schwierigen Situationen umgehen können.

12/2023 "Ein geschützter Ort zur Heilung und Regeneration"

Nachdem ich im Juli dekompensiert aus dem Alltag gefallen bin, war ich für 12 Wochen in der Sigma Klinik mit akuten psychosomatischen Symptomen und in einer schweren depressiven Episode.
Von der Erst-Aufnahme in der Gesprächsrunde mit dem Behandlungsteam bis zur Entlassung hatte ich das Gefühl, dass sich jedes Zahnrad in den einzelnen Behandlungsschritten ins nächste verzahnte und auch innerhalb vom Behandlungsteam ein reger Austausch stattfand. Alleine dieses Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit hat bei mir schon zu einer deutlichen Verbesserung der Gesundheit beigetragen.
Das kreative Behandlungsangebot, zusätzlich zu den üblichen psychotherapeutischen Gesprächstherapien (Musik-, Ergo-, Sport-, Bewegungsbewustseins-, Gartentherapie) ist weit gefächert und gibt dem Patienten nochmals viele Möglichkeiten, um wieder bei sich anzukommen.

Insgesamt war der Aufenthalt super angenehm und hat mir rückblickend geholfen wieder in den Alltag zurückzufinden.
Darüber hinaus hat er mir auch die Möglichkeiten eröffnet in Zukunft achtsamer mit mir und meinem Umfeld umzugehen.
Es beruhigt zu wissen, dass es noch solche Orte gibt.

Negatives, gab es nur kleinere Sachen in der Ausstattung, die auf das Alter und die Nutzung des Gebäudes zurückzuführen sind:
Die allgemeinen Sitzmöglichkeiten zum Lesen und Spielen sind für aktuell ca. 90 Patienten zu wenig. Das merkt man insbesondere bei schlechtem Wetter, wenn alles innen voll ist.
W-Lan an wenigen Stellen verfügbar, wenn man keine große Datenpakete im Mobilfunkvertrag hat, ist das für Filme oft nicht ausreichend.

11/2023 "Wenn wieder, dann hier"

Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung haben sich alle Mitarbeitenden sehr gekümmert. Beihilfe und Krankenkassenabrechnungen wurden patientenfreundlich vorbereitet. Das Team, dem man zugeteilt wird, besteht aus unterschiedlichsten Fachpersonen, die im regelmäßigen Austausch stehen. Der Patient ist hier definitiv keine Nummer, alle Angelegenheiten werden ernst genommen und es geht um eine umfängliche Betreuung. Im Sommer gibt es tolle Möglichkeiten sich draußen im schönen Garten und/oder Innenhof aufzuhalten, im Winter fehlen leider ausreichend Ruheräume oder gemütliche Sitzgelegenheiten für die vielen Patienten. Der Fitnessbereich ist in die Jahre gekommen - das ist sehr schade. Dafür sind die Sporttherapeuten sehr engagiert auch mit wenig Equipment ein tolles Training zu ermöglichen. Aber hier wäre - gerade in Anbetracht der durchaus jungen Patienten - eine Verbesserung sinnvoll!

11/2023 "Top Klinik"

Ich bin in einer akuten Krise (Depressionen) ganz kurzfristig in der Klinik aufgenommen worden. Auch wenn ich beruflich aufgrund meiner Selbständigkeit nur sehr eingeschränkt eine Auszeit nehmen konnte, hat sich mein Schritt absolut gelohnt. Die SIGMA Klinik ist mit ihren Therapeuten, Ärzten und Therapieangeboten sehr breit und sehr professionell aufgestellt. Ich konnte während meines Aufenthalts sehr viel Positives für mich gewinnen. Ich kann die SIGMA Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

09/2023 "Einzigartiges Konzept"

Das Konzept – die Vision – einer ganzheitlichen Behandlung der Patienten in psychiatrischer, psychosomatischer und psychotherapeutischer Hinsicht ist einzigartig.
Dieses Konzept ist überall zu spüren, am meisten in der menschlichen Hinwendung ALLER Beschäftigten der Klinik. Ich fühlte mich in sehr guten Händen. Dazu trugen auch die Ausstattung der Räumlichkeiten, das vielfältige Angebot der Therapien und – last, but not least – die hervorragende Küche bei.
Ich spreche aus langjähriger Erfahrung in verschiedensten Kliniken, sowohl im Ausland wie auch in Deutschland. Die Erfahrungen reichen von katastrophal bis normal. Dass ich in meinem Alter (79 Jahre) noch einmal dieses völlig andere Behandlungskonzept der Sigma Klinik, der ich unendlich viel verdanke, erfahren durfte, empfinde ich als großes Geschenk.
Ich werde diese Klinik allen, die Hilfe benötigen, wärmstens empfehlen.
Vor allem wünsche ich Herrn Professor Bielitz eine weitere erfolgreiche Zukunft mit seiner Vision und seinem Lebenswerk.

09/2023 "Kompetente Klink mit Hotelcharakter"

Insgesamt verbrachte ich 7 Wochen im Sigma Zentrum für Akutmedizin. Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass ein Aufenthalt von 2-3 Wochen ausreichend sein wird. Nach Ablauf dieser Zeit wurde mir aber bewusst, dass ich dort erst das wahre Ausmaß meiner Erkrankung erkannte. Durch die umfassend sehr professionelle Betreuung durch die einzelnen Fachärzte aber auch nicht weniger durch das Hauspersonal empfand ich den Aufenthalt als sehr angenehm. Für den Patienten präsentiert sich die Klinik wie ein sehr gutes Hotel mit sehr freundlichem Personal!
Die Therapie hat mein Leben in neue Bahnen gebracht und Zukunftsperspektiven aufgezeig. Ich bin heute sehr zufrieden und danke allen Beteiligten. Die Klinik kann ich nur weiterempfehlen