Skip to main content

Gesundheitsforum „Hilfe bei psychosomatischen Erkrankungen“

Die Zahl der psychischen Erkrankungen in Deutschland ist aufgrund gesellschaftlicher und beruflicher Veränderungen seit Jahren angestiegen. Etwa 11 Prozent der betroffenen leiden an psychosomatischen Störungen, die sich in einer Vielzahl von Symptomen äußern können.

Die Zahl der psychischen Erkrankungen in Deutschland ist aufgrund gesellschaftlicher und beruflicher Veränderungen seit Jahren angestiegen. Etwa 11 Prozent der Betroffenen leiden an psychosomatischen Störungen, die sich in einer Vielzahl von Symptomen äußern können. Am Dienstag, 8. Dezember 2020 um 19 Uhr findet im Bürgerhaus Seepark (Gerhart-Hauptmann-Straße 1 in Freiburg) ein Gesundheitsforum zum Thema „Hilfe bei psychosomatischen Erkrankungen“ statt. Die Referenten Professor Dr. Christoph Bielitz, Ärztlicher Direktor und Dipl.-Med. Antje Beeck, Chefärztin der psychiatrischen Privatklinik Sigma-Zentrum Bad Säckingen stehen auch nach ihren Vorträgen für Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist kostenfrei, aufgrund der begrenzten Kapazität ist eine Anmeldung erforderlich (info@sigma-institut.de, Telefon 0761 1518713-0).
 
Die häufigsten und in der Bevölkerung am meisten verbreiteten psychosomatischen Krankheitsbilder sind die schmerzhaften Erkrankungen des Muskel-, Bindegewebs- und Skelettapparates, speziell der Wirbelsäule, häufig assoziiert mit sogenannten Verspannungen und Spannungskopfschmerzen. Die hiermit verbundenen, zum Teil großflächig auf den ganzen Rücken projizierten Schmerzen können im Zusammenhang mit psychischen Belastungen oder Erkrankungen dann zum Teil schwere Ausmaße annehmen.
 
Psychische oder psychosoziale Faktoren sind in unterschiedlichem Ausmaß an der Auslösung oder Verschlimmerung solcher Erkrankungen bzw. ihrer Beschwerden beteiligt. „Beim multimodal-multiprofessionellen Therapiekonzept ist es wichtig, neben einer guten Ausstattung im Bereich der Psychotherapie u. a. ein umfangreiches allgemeinmedizinisch-diagnostisches und körperlich-therapeutisches Angebot vorzuhalten“, betont Professor Dr. Christoph Bielitz. Im Sigma-Zentrum stehen erfahrene Allgemeinmediziner und Internisten zur Verfügung, die im Bedarfsfall z. B. mit den benachbarten Radiologen und dem kooperierenden spezialisierten Schmerzzentrum intensiv zusammenarbeiten.
 
Sigma-Institut Freiburg
Als eine der großen privaten Fachkliniken für interdisziplinäre Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin in Deutschland hat das Sigma-Zentrum Bad Säckingen mit der Einrichtung des Sigma-Instituts im neuen Ärztehaus (Wirthstraße 9) beim Diakoniekrankenhaus auf die immer größere Nachfrage aus dem Raum Freiburg reagiert. Prävention, Ambulanz, Früherkennungszentrum und Spezialsprechstunden bieten für privatversicherte Ratsuchende und Patienten einen persönlichen und diskreten Zugang zu Beratung im Bereich psychischer und psychosomatischer Beschwerden. Weiterführende Informationen und Kontakt: www.sigma-institut.de (Telefon 0761 1518713-0,  info@sigma-institut.de).

 

Redner
Geschäftsführender Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Christoph Bielitz
Prof. Dr. Christoph Bielitz

Geschäftsführender Ärztlicher Direktor
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie,
Naturheilverfahren, Suchtmedizin

Mitarbeiter ohne Foto
Dipl.-Med. Antje Beeck

Chefärztin Abteilung 2
Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie

Veranstaltungsinfos
Startdatum und Uhrzeit 08.12.2020 - 19:00 Uhr
Enddatum und Uhrzeit 08.12.2020 - 21:00 Uhr
Organisator/Ansprechpartner Sigma-Zentrum (Organisator)
Ort Bürgerhaus Seepark Freiburg
Gerhart-Hauptmann-Straße 1
79110 Freiburg im Breisgau
Deutschland
Teilnahme und Erinnerung

Download iCal Datei

Downloads
Datei Beschreibung Größe
 eventplakat-gesundheitsforum-hilfe-bei-psychosomatischen-erkrankungen_.pdf - 198.31 KB

Zurück zur Listenansicht